Abholzung von Regenwald für Palmöl
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Begleitmaterial (pdf)     

Video on Demand (VOD)

 

Palmöl aus Indonesien

 

Szenenbild

Buch und Regie: Inge Altemeier
Global Film productions, Deutschland 2010/2016
Kamera: Birgit Handke, Reinhard Hornung
Schnitt: Reinhard Hornung

Dokumentarfilm, 8 Minuten
Geeignet: ab 10/12 Jahren | Zyklus 2 und 3

Sprache: Deutsch, Französisch

Keine Lizenzrechte für Deutschland und Österreich

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Dieser Film steht in der Schweiz ausschliesslich zum Download zur Verfügung. Damit Sie dieses Angebot nutzen können, müssen Sie einen Gutschein für drei Filmmieten oder ein Flatrate-Abonnement für ein Jahr erwerben. Mehr zu Video on Demand VOD

Inhalt

Die Geschwister Pia und Mogi leben in Indonesien, in einem Dorf auf der Insel Borneo. Schon von klein auf lernen sie, wie wichtig der Wald für sie ist: sie finden darin Nahrung und Baumaterial für ihre Häuser. Doch nun ist ihnen von dem einst unendlichen Urwald nur noch ein kleines Stück geblieben. Der Rest wurde abgeholzt, um Palmölplantagen Platz zu machen: Das Fett der Ölpalme ist in Europa sehr beliebt, es steckt in Fertigpizzen, Lippenstiften, Kuchenteig, Sonnencreme und vielem mehr. Pia und Mogi wünschen sich, dass europäische Kinder eigene Fette essen, damit ihre Heimat auf Borneo nicht weiter zerstört wird.

Land: Indonesien

Themen: Palmöl in Lebensmitteln und Kosmetik, Zerstörung von Regenwald, Plantagen

Geeignet: ab 10/12 Jahren | 2. und 3. Zyklus
Arbeitshilfe (PDF) von Dorothee Lanz
Matériel pédaogogique (PDF) de Dorothee Lanz

Bitte beachten Sie:

  • Bei unseren Lernangeboten steht stets der Film im Zentrum. Das didaktische Begleitmaterial ist konzipiert als Zusatzangebot, das den Lehrpersonen Vorschläge für die Auswertung und Vertiefung des Films im Unterricht bietet. Es ist modular einsetzbar und enthält ergänzende Hintergrundinformationen, didaktische Impulse und Arbeitsblätter.

Bezüge zum Lehrplan 21:

Bezüge zum Lehrplan 21, 3. Zyklus
Die Schülerinnen und Schüler können …

  • NMG 6.3 … die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben und beurteilen.
  • NMG 6.5 … Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung
    von Gütern nachdenken.
  • NMG 7.2 … Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde
    beschreiben, vergleichen und entwickeln.
  • NMG 11.4 … Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte
    begründet vertreten.

Bezüge zum Lehrplan 21, 3. Zyklus
Die Schülerinnen und Schüler können …

  • WAH 1.3 ... die Produktion von Gütern und Dienstleistungen vergleichen.
  • WAH 3.2 ... Folgen des Konsums analysieren.
  • WAH 3.3 ... kriterien- und situationsorientierte Konsumentscheidungen finden.
  • NT 9.3 ... Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
  • RZG 3.2 ... wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
  • ERG 2.2 ... Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und
    Standpunkte begründet vertreten.

Miete:

  • Video on Demand VOD 
    Die Miete berechtigt Sie zur Vorbereitung Ihres Unterrichts und zur Nutzung in Unterricht und Bildung während 15 Tagen. Unser VOD Angebot ist ausschliesslich in der Schweiz gültig. Hier können Sie Gutscheine für den Download oder ein Flatrate-Abonnement bestellen.
  • Öffentliche Vorführungen (ohne Erhebung eines Eintrittspreises): Fr. 80.–
    Reservationen bitte nur mit dem untenstehenden Formular.
    Ausserhalb des kirchlichen Rahmens muss zusätzlich die Filmmusik über die SUISA (Tel. 044 485 66 66, www.suisa.ch) entschädigt werden.

Artikelnummer: 53104

 

Der Film darf aussliesslich in der Schweiz und in Liechtenstein eingesetzt werden.

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Created by medialink - Last Update 21.09.2017